Jahreskonzert 2024 - Bericht im Wochenblatt

Mythen und Legenden: Musikalische Reise mit dem MVBBL

Am 6. April erstrahlte der Musikverein Brass Band Liesberg (MVBBL) im Glanz von Mythen und Legenden. Unter der Leitung des talentierten Wallisers Jérémie Favre präsentierte der Verein sein erstes Jahreskonzert seit 2019.

Der Abend begann mit dem kraftvollen Stück “Citius, Altius, Fortius” – eine Hommage an das olympische Motto “Schneller, höher, weiter”. Diese Energie setzte sich fort mit “Smash”, welches die Vorbereitungen für ein Tennis-Match mit der Hektik einer Grossstadt im Hintergrund vertonte. Doch auch ruhige Töne fanden ihren Platz. “Casper’s Lament” erzählte melancholisch vom unzufriedenen Leben des Gespensts Casper. Der Marsch “Cornish Cavalier” führte die Konzertbesucher zu “Lions of Legends”, einem vielseitigen Stück, das den majestätischen Löwen als Jäger und Symbol für Kraft und Stolz beschrieb – das Selbstwahlstück vom MVBBL für das kommende Musikfest im Jura. Als Abschluss vom ersten Konzertteil brillierte der junge Schlagzeuger Luc Kohler als Solist im bekannten “Sing, Sing, Sing”.

 

Der zweite Teil entführte die Besucher in die Legende von König Arthur. “The Legend of King Arthur” stellte den mächtigen König vor, gefolgt von “Merlin”, der als wichtiger Gehilfe musikalisch beschrieben wurde. In “Home of Legends” schritten König und Gemahlin dann auch durch das Publikum zur Bühne. Doch Merlin’s Magie in “La quête” konnte das tragische Ende von König Arthur nicht abwenden. Das bewegende Flügelhorn Solo “Y Deryn Pur (The Gentle Dove)”, vorgetragen von Michael Franz, widmete sich dem Abschied von König Arthur, bevor dieser mit dem Stück “Excalibur - Sword of Justice” auf der Insel Avalon beerdigt und sein Schwert Excalibur im See versenkt wurde. Eine musikalische Reise, die die Herzen der Zuhörer berührte und die Legenden zum Leben erweckte – der MVBBL präsentierte diesen Programmteil, mit welchem er schon im vergangenen November am jurassischen Unterhaltungswettbewerb "Lutrin d'or" teilnahm, in einem durchgängigen Showblock und zeigte, dass Musik mehr als Noten ist: Sie ist Magie und Geschichte zugleich.