GV 2022 – Ramona wird die erste Präsidentin des MVBBL

Historisches ereignete sich an der Generalversammlung vom MVBBL. Nach 143-jährigem Bestehen des Vereins wurde mit Ramona Hunziker erstmals eine Frau zur Präsidentin des Vereins gewählt. Sie tritt damit in dies Fussstapfen ihrer Mutter, welche von rund 50 Jahren als erstes weibliches Vereinsmitglied aufgenommen wurde.

 

20 der 24 Vereinsmitglieder nahmen am 28. Januar im Schützenhaus an der Generalversammlung teil. Corona-bedingt wurde die Versammlung unter Einhaltung der 2G-Regeln (geimpft oder genesen) und mit Maske durchgeführt. Sowohl der abtretende Präsident Christoph Borer wie auch der Dirigent Thomas Scherrer erwähnten in ihrem Jahresbericht, dass auch das vergangene Vereinsjahr stark von der Corona-Pandemie geprägt war. Anstelle der sonst üblichen rund 80 Anlässe fanden letztes Jahr lediglich 24 Proben und 12 Auftritte statt. Sowohl Präsident wie auch Dirigent waren sich einig, dass der Gastauftritt anlässlich Uniformweite und 125-jährigem Bestehen der Brass Band Konkordia Büsserach sowie die draussen durchgeführten Kurzkonzerte kurz vor Weihnachten die Höhepunkte des Vereinsjahres darstellten. Vor allem der grosse Publikumsaufmarsch im Dezember zu den Openair-Konzerten im Riederwald und Dorf zeugten von grosser Wertschätzung und Dankbarkeit unserer treuen Fans.

 

Die Pandemie wird auch den Start in das aktuelle Jahr prägen. Unser traditionelles Jahreskonzert wird nicht durchgeführt. Als Ersatz dafür sind aber am Samstag vor dem Muttertag je ein etwas grösserer Openair-Auftritt bzw. vorgezogenes Muttertagständchen im Dorf und Riederwald geplant. Höherpunkt des Vereinsjahres wird die Teilnahme am Appenzeller Kantonalmusikfest vom 25. und 26. Juni sein. Anlässlich vom Dorffest vom 2. bis 4. September werden wir dann unsere Gastfreundschaft in unserem Steakhouse im Chalet unter Beweis stellen, wobei aber auch die einte oder andere musikalische Einlage aus den eigenen Reihen oder von befreundeten Vereinen nicht fehlen werden.

 

 

Am Schluss der Versammlung ehrte der Verein den dann sprachlosen Peter Widmer nach 25 Jahren als aktives Vereinsmitglied zum Ehrenmitglied. Der sonst immer im Anschluss abgehaltene unterhaltsame gemütliche Teil der Versammlung wurde leider ebenfalls Opfer der aktuellen Situation. Aber immerhin hat es als Abschuss des Anlasses draussen an der frischen Luft (und Kälte) noch Sandwiches und Getränke gegeben.