140 Jahre Uniformen des MVBBL

In den folgenden Bilder erleben Sie die Geschichte des Musikverein Brass Band Liesberg anhand ihrer Uniformen:

1879

 

 

Die Gründer des MVBBL 1880, ein Jahr nach der Gründung. Damals hatte der MVBBL noch kein einheitliches Erscheinungsbild.

1899

 

 

Für den einheitlichen Auftritt wurden 1899 Hüte und Musiktaschen gekauft

(Foto 1901).

 

1904

 

 

Zum 25-jährigen Bestehen des MVBBL wurden 1904 einheitliche Strohhüte angeschafft

 

(Foto 1904).

 

1908

 

 

Die erste Uniform wurde 1908 aus der Liquidation der Metallharmonie Basel gekauft

 

(Foto von 1910 anlässlich des jurassischen Musikfests in Biel).

 

1926

 

 

1926 wurde die zweite Uniform in der Farbe braun angeschafft, angefertigt wurde diese von der Schweizerischen Uniformenfabrik in Bern,

 

(Foto von 1929).

 

1938

 

 

Die dritte Uniform in feldgrau und mit Tasche, occasion vom Musikverein Münchenstein wurde 1938 gekauft 

 

(Foto 1948).

 

1951

 

 

 

1951 kaufte der MVBBL seine vierte Uniform in graublau mit blauem Uniformhemd und zwei Mützen, angefertigt von der Kleiderfabrik Weber AG in Laufen

 

(Foto 1955).

 

1971

 

 

Anschaffung der fünften Uniform im 1971, Hose mit orange-gelben Streifen, blaues Uniformhemd und eine Mütze, angefertigt von der Gränicher AG, Luzern


(Foto 1979 zum 100-jährigen Jubiläum).

1989

 

 

1989 wurde die sechste, noch aktuelle Uniform gekauft, mit hellblauem Weston und grauer Hose, weissem Hemd mit Krawatte und Fliege, angefertigt von der Kleider Frey AG in Wangen bei Olten

 

(Foto von 2018 mit den aktuellen Mitgliedern).