Unser neuer Dirigent: Jérémie Favre

Seit Mitte April 2023 steht der MVBBL unter der Leitung des neuen Dirigenten Jérémie Favre. Wir freuen uns unglaublich, dass wir mit ihm einen Musiker von Weltformat engagieren konnten. Trotz seinen zarten 25 Jahren kann er schon einen stattlichen Leistungsausweis vorzeigen. Wir stellen ihnen das junge Musikgenie hier kurz vor:

 

Jérémie Favre wurde am 21. Mai 1997 in Vétroz im Kanton Wallis geboren. Seit seiner Jugend hatte er eine Leidenschaft für Brass Band-Musik und wollte unbedingt Posaune spielen. Im Alter von 7 Jahren erhielt Jérémie seinen ersten Unterricht bei Bertrand Moren und trat im Alter von 9 Jahren in die Reihen der Concordia de Vétroz (Brass Band der Höchstklasse-Kategorie) ein. Im Jahr 2015 wurde er Solo-Posaunist der Concordia de Vétroz und trat der berühmten Brass Band 13 Etoiles A-Formation bei. Als Solist gewann Jérémie den Titel des Walliser Posaunenmeisters bei der Walliser Meisterschaft für Solisten und Quartette im Jahr 2016. Danach hatte er vier Jahre lang als Solo-Posaunist in der A-Formation der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz (NJBB) unter der Leitung von berühmten Dirigenten wie Philip Harper, Professor Nicholas Childs, Ivan Meylemans und Michael Bach belegt. Da Jérémie ein aufkommendes Interesse für Blasmusikdirektion hatte, entschied er sich außerdem, zwei Jahre lang bei Géo-Pierre Moren zu studieren. Im Jahr 2018 wurde er für die Europäische Jugend Brass Band als Solo-Posaune in Utrecht (Holland) nominiert.

 

 

Nach dieser wunderbaren Erfahrung beschließt Jérémie, seinen Traum zu verwirklichen und in Manchester an der berühmten Salford Universität Musik zu studieren. Während seines Universitätsstudiums hatte er das Privileg, Posaunenunterricht bei Dr. Brett Baker (Solo-Posaune der Black Dyke Band), Kompositions- und Arrangementunterricht bei Dr. Dan Price und Dr. Robin Dewhurst sowie Blasmusikdirektionskurse bei Richard Harvey und Benjamin Richeton zu erhalten. Während seines Aufenthalts in Großbritannien hatte Jérémie die Gelegenheit, in Konzerten mit der renommierten Brighouse and Rastrick Band unter der Leitung von Professor David King und Russel Gray als Solo-Posaunist aufzutreten. Im Januar 2020 wurde Jérémie zur Solo-Posaune der berühmten Leyland Band unter der Leitung von Thomas Wyss ernannt und durfte in außergewöhnlichen Konzertsälen wie der Royal Albert Hall in London, aber auch in der Symphony Hall in Birmingham auftreten. Einen Monat später gewann er den Uni Brass Wettbewerb mit der Brass Band der Universität Salford, die zum ersten Mal in ihrer Geschichte am Wettbewerb teilnahm und belegte auch bei der Ausgabe 2022 – bei der Jérémie die Ehre hatte, als Solist teilzunehmen – einen großartigen zweiten Platz. In seinem letzten Studienjahr wurde er musikalischer Dirigent der Ellenbrook & Boothstown Brass Band und erhielt im Juni 2022 einen Bachelor of Arts with First Class Honours (höchste Auszeichnung mit Gratulation) in Performance und Blasmusikdirektion. Mit der Höchstnote in den Blasmusikdirektionskursen erhielt Jérémie von der Universität Salford den Roy Newsome Conducting Award.

 

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz hatte er die große Ehre, als Posaunenlehrer im Lager der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz (NJBB), der Jugend Brass Band Forum Ostschweiz (JBBFO), der Jugend Brass Band des Solothurner Blasmusikverbands (SOBV) und als Gastsolist im Lager der Brass Band Berner Oberland (BBO-Week) angestellt zu werden. Seit Februar 2023 ist Jérémie Ambassador für das Unternehmen Denis Wick London.